Montag, 25. Oktober 2010

Schwarztennenalm

Schwarztennen Alm (ca. 1:30h)

Mit meinem ersten Eintrag möchte ich den Lieblingswanderweg meines Sohnes zur Schwarztennenalm beschreiben. Eigentlich handelt es sich dabei um eine sehr einfache und gemütliche Wanderung, die man normalerweise innerhalb einer Stunde abbacken könnte. Es sei denn man hat Kinder dabei - aber um Familie soll es ja auch in dem Blog gehen - .

Los geht es hier am Parkplatz zwischen Bayerwald und Kreuth

Größere Kartenansicht

Der Parkplatz ist recht gut ausgeschildert, aber wie alles in der Gegend recht gut besucht. Meistens hat man Nachmittags mehr Glück mit Parkplätzen.

Nach kurzem Antritt auf dem Forstweg (ca. 300 m) trennt sich der Weg (zum Glück) auf. Nach Links über eine Holzbrücke auf einen schönen Wanderweg entlang des Bergbaches und rechts der Forstweg für die spinnerden Mountain Biker (sorry ist nicht meine Art von Sport sich den Berg hochzuquälen und sich danach wieder runter zu stürzen).

Bei schönem Wetter ist der Weg entlang des Baches natürlich der Traum jedes Kindes. Entsprechend kann der Marsch dann auch etwas länger werden, wenn man zwischendurch immer mal wieder einen Damm bauen muss oder einfach nur Steine ins Wasser werfen möchte.

Nach ca. einer 3/4 Stunde (mehr oder weniger) kann man dann die kleinen Wasserfälle bestaunen. Die Fälle sind etwas versteckt rechts des Weges kurz bevor man auf den Hauptweg zurück kommt. Also Ohren auf unterwegs. Das Rauschen kann man eigentlich nicht überhören.

Auf dem Hauptweg wendet man sich dann nach rechts, um den Bach nach ca. 50 m zu überqueren und dann direkt nach links weiter auf dem Forstweg.

Von dort sind es dann noch ca. 15 bis 20 Minuten bis zur Alm immer der Nase nach und lasst euch das Essen schmecken. Die Auswahl ist zwar eingeschränkt und tagesaktuell aber gut.

Bis Dann
FaWaBay