Freitag, 12. November 2010

Seebensee (ca. 6h)

Bei der Wanderung zum Seebensee handelt es sich für kleinere Wanderer schon um eine - na ja sagen wir - mittlere Herausforderung. Aber landschaftlich wird hier einiges geboten. Man sollte entsprechend der Schrittlänge der Kinder gute 6 Stunden für Hin- und Rückweg einplanen. Kinderwägen fallen leider aus, da ich nicht glaube, dass man diese in die Seilbahn bekommt.
Los geht es in Ehrwald (Österreich) gleich hinter der Grenze.

Größere Kartenansicht
Von Deutschland (Garmisch Partenkirschen) kommend geht es in der Ortsmitte Ehrwald links hoch Richtung Seilbahn.
*
Bitte auf jeden Fall Seilbahn fahren auch wenn es etwas kostet. Die Skipisten hoch- bzw. runterdackeln macht absolut keinen Spaß. Und mit Kinder auch nicht unbedingt den Steig benutzen, da gibt es steilere Kletterstellen an denen man sich an Seilen halten muss.
*
Also zurück zur Seilbahn. Oben angekommen geht es auf einem gemütlichen Forstweg entlang von Almwiesen, das Zugspitzmassiv in Reichweite.

Freilaufende Rindviecher, Almen und Gaststätten laden beinahe zur ersten Rast ein.

Der Weg orientiert sich Richtung Seebensee bzw. Seebensee Alm.

Immer gerade aus geht es dann zum ersten Anstieg. Nach ca. 20 Minuten (je nach Schrittlänge) geht es dann wieder leicht abschüssig auf der anderen Seite nach unten.
An der ersten Kreuzung geradeaus weiter und nach ca. 10 Minuten kann man sich entscheiden ob man weiter auf der Forststraße (rechts) oder auf einem schmäleren verwurzelten Waldweg (links) weiter gehen möchte. Beide führen zur Seebensee Alm. Die Strecke ist zwar nicht steil, führt aber stetig bergauf. Für dieses Teilstück sollte man schon ca. eine 3/4 Stunde einplanen und nicht verzweifeln die Alm ist näher als man denkt (Motivation ist alles).

Dort angekommen kann man ersteinmal ganz gemütlich rasten. Es sei denn man hat seine Brotzeit schon komplett dabei. Dann empfehle ich noch das letzte Stück zum Seebensee weiterzugehen. Es sind nur noch anstrengende 15. Minuten bergauf. Aber der See entschädigt für die letzte Anstrengung.

Bänke sind vorhanden und auch die Füße kann man mal locker im doch recht eisigen See abkühlen.

Wanderer die noch etwas Ausdauer haben können noch ein paar Kohlen nachlegen und sich auf den Weg zur Coburger Hütte machen. Als normaler Wanderer in ca. einer Stunde zu machen. Mit Kinder ist es länger, da es nach der Almwiese nur Bergpfad nach oben geht. Aber der Blick von oben ist nochmals eine Anstrengung wert.

Zurück geht es dann den gleichen Weg den man hochgekommen ist.

Nicht vergessen: Auf jedenfall sollte man immer die Fahrzeiten der Bahn im Kopf haben (Ehrwalder Almbahn)