Montag, 25. Juli 2011

Königsalm (Wildbad Kreuth, ca. 4h)

Letztes Wochenende haben wir es für dieses Jahr zum ersten Mal geschafft in den bayrischen Alpen mit den Kinder wandern zu gehen. Ausgesucht haben wir uns die Königsalm. Die Wanderung startet auf einem gut ausgebauten Parkplatz bei Wildbad Kreuth. Direkt gegenüber des Parkplatzes zur Schwarztennenalm/Tegernseer Hütte.


Größere Kartenansicht
Tipp für Familien mit Kindern: die "Örtlichkeiten" sind neu und sehr sauber. Der Parkplatz ist frei und am "Automaten" kann man eine Spende hinterlassen.

Nach dem Einstieg über die Brücke kann man die Wanderung entweder über den Rodelweg (rechts) oder die Klamm (links) beginnen. Wir haben uns für die Rodelbahn entschieden. Hier geht es auf gut ausgebautem Forstweg ab nach oben. Der Aufstieg verläuft ca. 1 - 1,5 h. Danach wechselt man aus dem Wald auf breitflächige Almwiesen.


In einer weiteren halben Stunde hat man dann die rustikale Königsalm erreicht. Das Angebot ist eingeschränkt aber der Familienbetrieb läuft vorallem in der Saison auf Hochtouren. Also nicht ärgern, wenn man zu spät kommt, könnten einige Mahlzeiten schon nicht mehr verfügbar sein.

Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf den Schilderstein.
Wer noch Energie hat kann die 1,5h Aufstieg noch in Angriff nehmen. Energie- und Wettervorhersage (dunkle Wolken im Hintergrund) ließen uns nach gemütlicher Rast doch den Rückweg antreten. Dieser geht wieder gemütlich über Almwiesen zur Goaßalm (nicht bewirtschaftet) und zurück über einen Waldweg Richtung Tal. Unten angekommen geht es nach links auf einem Kiesweg wieder Richtung Parkplatz. Nicht rechts (falscher Parkplatz) und auch nach ca. 400m (auch dies ist nicht der richtige Parkplatz) weiter links Richtung Klamm. Ich gebe zu das letzte Stück zieht sich etwas. Aber wenn man noch Zeit hat, gibt es sehr schöne Plätze am Fluss an denen man Pause machen kann und die Kinder noch spielen können. Nach einiger Zeit (wie schon gesagt hier zieht sich die Strecke etwas) erreicht man dann die Mini-Klamm
und kurz darauf den Parkplatz.

Also zusammenfassend gesagt, ist es eine wunderschöne eher gemütliche Bergwanderung an der zumindest unsere Kinder sehr viel Spaß hatten, da es sehr abwechslungsreich ist.

Viel Spaß & Bis Dann
FaWaBay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen